Homepage von Monika und Tobias mit persönlichen Erfahrungen und Eindrücken von unseren Reisen

2024 - Spanien, Portugal

Von Dezember 2023 bis anfangs April 2024 waren wir für 130 Tage in Spanien und Portugal unterwegs.

Aktuell sind wir zuhause in der Schweiz.

2023 - unser Reisefahrzeug ist aus Nepal zurück gekommen!

Am 12. Januar hat endlich ein RoRo-Schiff unser Reisefahrzeug aus Jeddah Saudi-Arabien mitgenommen auf die letzte Etappe nach Bremerhaven. Und am 13. Februar haben wir es in ziemlich guten Zustand in Bremerhaven abgeholt.
Im Juli ist es nach 3 Jahren und 5 Monaten Corona Zwangspause offiziell vom Zoll beglaubigt wieder in der Schweiz angekommen. Nach einigen Service-Arbeiten wurde es anfangs September wieder in der Schweiz zugelassen.
Im Herbst waren wir zwei Monate auf "Probefahrt" in Norditalien und Deutschland.
Am 30. November sind wir aufgebrochen nach Spanien.

2022 - warten auf die Rückkehr unseres Reisefahrzeugs

Abgesehen von ein paar Ausflügen mit unserem Wohnmobil waren wir dieses Jahr meist zuhause.
Onkel Benz, unser Reisefahrzeug, konnte nach 2 Jahren Corona-Zwangspause Ende März Nepal verlassen. Dies im zweiten Versuch, die Grenze zu überqueren. Der erste Versuch scheiterte wegen horrenden Geldforderungen der Grenzbeamten. Onkel Benz wartete seit April auf dem Hafengelände in Mumbai Indien auf einen freien Platz auf einem RoRo-Schiff. Am 1. Oktober klappte es endlich, Onkel Benz wurde verladen und sollte 60 Tage später in Bremerhaven ankommen. Sollte... denn bis Ende Jahr gab es leider keinen freien Platz auf dem Anschluss-Schiff in Jeddah Saudi-Arabien.

2021 - Wegen der Corona-Pandemie immer noch in Europa

Geplant hatten wir eine Skandinavien Rundreise im Frühjahr. Das hat aber wegen Corona nicht geklappt. Aber Ende Mai hatten wir unsere zweite Corona-Impfung bekommen.
Von anfangs Juni bis Ende August waren wir mit unserem Pössl Wohnmobil unterwegs durch Deutschland, die Niederlande und Dänemark.

Ende September sind wir umgezogen in eine neue Wohnung am Hallwilersee.

Auch 2021 gab es keine Möglichkeit Onkel Benz, unser Reisefahrzeug, aus Kathmandu zu holen oder zu verschiffen.

2020 - Weltreise wegen Corona abgebrochen (Etappe 2)

Nach exakt 1000 Tagen mussten wir wegen Corona unsere Weltreise unterbrechen und schliesslich abbrechen. Seit Februar 2020 sind wir wegen der Corona Covid-19 Pandemie in Europa und wohnen wieder in der Schweiz. Seit Oktober 2020 lebt die Hündin Sina bei uns.

Unser Reisefahrzeug steht noch immer in Kathmandu Nepal. Es gab keine Gelegenheit, das Fahrzeug weiter zu fahren oder nach Europa zu verschiffen, da die Grenzen Nepal-Indien immer geschlossen waren. Wir hatten mal geplant, dass unsere Reise von Nepal via Indien und Myanmar nach Thailand geht. Wegen Corona geht erst mal gar nichts mehr in Sachen individuelles Reisen in Asien.

2019 - Die Weltreise geht nach Heimaturlaub weiter (Etappe 2)

Nach dem 4-monatigen Unterbruch "zuhause" starteten wir anfangs Februar zur zweiten Etappe unserer Weltreise. Via Deutschland, Polen und Ukraine sind wir zügig nach Russland/Sibirien gefahren. Den Baikalsee haben wir noch zugefroren erlebt. Ab hier hatten wir das Reisetempo etwas gedrosselt und reisten durch die Mongolei. Durch die schöne Altai-Region Russlands ging es nach Barnaul und weiter durch den Osten Kasachstans. In Usbekistan fuhren wir durch das Fergana-Tal. Nach längerem Aufenthalt in Kirgistan ging es im "Schnell-Transit" via China nach Pakistan. In Pakistan bereisten wir intensiv den schönen Nordosten. Danach bereisten wir in Indien vor allem Rajasthan und fuhren via Delhi in Richtung Nepal. In Nepal verbrachten wir die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.

2018 - Unsere Weltreise geht weiter (Etappe 1)

Nach dem Oman waren wir in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann kurz in der Schweiz, wo wir Verwandte und Bekannte besuchten und Formalitäten erledigten. Danach sind wir mit der Fähre zurück in den Iran und auf der Seidenstrasse durch Zentralasien (Turkmenistan, Usbekistan und Tajikistan) weiter gereist. Nach einem Jahr unterwegs haben wir eine erste Bilanz gezogen. In Kirgistan änderten wir die Reisepläne, da Monikas Schulter Probleme machte und fuhren zurück in die Schweiz via Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien, Türkei, Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Italien. Wieder "zuhause" machten wir Arzt- und Werkstatt-Besuche, Reisen in Mitteleuropa, sowie in Kroatien, wo wir unsere Zähne renovieren liessen.

2017 - Der Beginn unserer Weltreise (Etappe 1)

Nach langen, intensiven und auch Nerven-aufreibenden Vorbereitungen ist es endlich soweit: wir haben unser aktives Berufsleben beendet und sind seit Mitte Mai 2017 unterwegs auf unserer Weltreise. Dabei folgten wir der Seidenstrasse in Richtung Osten.

Von Kiel sind wir mit der Fähre nach Klaipeda/Litauen gefahren. Weiter ging die Reise durch Lettland, Estland, Russland, Georgien, Armenien und den Iran. Nachdem wir mit der Fähre in den Vereinigten Arabischen Emiraten angekommen sind, reisten wir direkt in das Sultanat Oman weiter. Dort haben auch den Jahreswechsel gefeiert.

2016 - Unser Reisefahrzeug entsteht

Nachdem wir letztes Jahr einen Mercedes-Benz 1428 AF als Basisfahrzeug gefunden haben, ging es dieses Jahr um den Ausbau des Fahrzeugs zu einem Fernreisefahrzeug oder Expeditionsfahrzeug.

Der Umbau wurde etwas verspätet beendet, so dass wir vor unserer grossen Reise im 2017 gar keine richtige Testfahrt machen konnten.

2015 - Die Suche nach dem passenden Reisefahrzeug

Von wegen Ferien in Europa... in diesem Jahr hatten alle Ausflüge und Reisen ein Ziel: das Suchen und Finden eines Weltreise-tauglichen Fahrzeugs. Im März machten wir eine interessante 14-tägige Ausbauertour und besuchten diverse Fahrzeug-Ausbauer. Auch einige Anlässe standen auf dem Programm: die Abenteuer&Allrad Messe in Bad Kissingen, der Caravan Salon in Düsseldorf und Willys Fernreisemobiltreffen in Bad Kreuznach.

...und wir haben das Basisfahrzeug für unser Reisefahrzeug gefunden und mit dem intensiven Planen der Wohnkabine begonnen!

2014 - Spreewald, Bretagne, Mittelrheintal

Ende 2013 hatten wir unserem Toyota verkauft. Natürlich sind wir weiterhin unterwegs, allerdings für die nähere Zukunft nicht mehr im Expeditions-Stil und vor allem in Europa.

Im Jahr 2014 waren wir mit unserem Wohnmobil neben ein paar verlängerten Wochenenden je etwa zwei Wochen im Spreewald, in der Bretagne und im Mittelrheintal unterwegs.

2013 - Botswana, Südafrika, Lesotho

Auf der siebten und letzten Etappe unserer Transafrikatour fuhren wir mit unserem Toyota von Livingstone/Zambia nach Kapstadt. In Botswana besuchten wir Kubu Island und die Central Kalahari. In Südafrika fuhren wir durch den Krüger Nationalpark. Danach machten wir einen Abstecher zu den Drakensbergen. Via Lesotho ging es weiter zum Endziel Kapstadt, von wo wir unseren Toyota per Container nach Europa verschifften.
Insgesamt war diese Etappe 5875 Kilometer lang.

2013 - Namibia, Zambia

Auf der sechsten Etappe unserer Transafrikatour fuhren wir von Livingstone/Zambia in den Norden Namibias. Dort schauten wir die Epupa Falls an und besuchten auch ein Himba Dorf. Weiter ging es durch das einsame und unwegsame Kaokoveld zum Marienfluss und von dort via Purros und Palmwag in den Etosha Nationalpark.
Das Endziel der 4907 Kilometer langen Etappe war wiederum Livingstone.

2012 - Zimbabwe, Zambia

Auf der fünften Etappe unserer Transafrikatour starteten wir mit unserem Toyota in Lusaka/Zambia und bereisten insbesondere das uns noch unbekannte Land Zimbabwe. Dort besuchten wir unter anderem den Mana Pools Nationalpark, die Eastern Highlands, den Gonarezhou Nationalpark, die Ruinen von Great Zimbabwe, den Matobo Nationalpark, den Hwange Nationalpark und natürlich die Victoria Falls.
Nach 3498 Kilometern erreichten wir das Endziel dieser Etappe: Livingstone/Zambia.

2012 - Kenia, Tansania, Malawi, Zambia

Auf der vierten Etappe unserer Transafrikatour sind wir im Mai/Juni mit unserem Toyota von Nairobi/Kenia nach Lusaka/Zambia gefahren. Da wir den Norden von Tansania schon auf der letzten Reise besucht hatten, fuhren wir zügig in den Süden von Tansania. Dort besichtigten wir den Ruaha Nationalpark. Weiter ging es durch Malawi via Lilongwe nach Zambia. In Zambia besuchten wir den South Luangwa Nationalpark.
Nach insgesamt 3833 Kilometern erreichten wir das diesmalige Ziel Lusaka/Zambia.

2011 - Kenia, Tansania, Sansibar

Im Oktober/November sind wir auf der dritten Etappe unserer Transafrikatour mit unserem Toyota wieder von Nairobi aus gestartet. Durch die Masai Mara fuhren wir in Richtung Lake Victoria und dort weiter nach Tansania durch die Serengeti. Am Kilimanjaro vorbei ging die Reise weiter bis Dar es Salaam. Nach einem Abstecher auf die Insel Sansibar (ohne Auto) fuhren wir wieder zurück nach Nairobi.
Insgesamt sind wir dieses Mal in knapp vier Wochen 3044 Kilometer gefahren.

2011 - Kenia, Uganda, Ruanda

Auf der zweiten Etappe unserer Transafrikatour haben wir von Nairobi aus einen Monat lang Uganda und Ruanda bereist. Das Endziel der Reise war Nairobi/Kenia, wo wir nach 3872 Kilometern unserer Auto wieder untergestellt haben. Ende Juni 2011 sind wir heil und mit vielen interessanten Eindrücken zurück nach Hause gekommen.

2010 - Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia

Dieses Mal zog es uns wieder nach Afrika und wir fuhren mit unserem Toyota die erste Etappe unserer Transafrikatour. In 6 Wochen reisten wir von der Schweiz nach Kenia. Mit der Fähre ging es von Venedig nach Alexandria. Weiter mit dem Auto durch Ägypten, Sudan, Äthiopien nach Nairobi/Kenia, insgesamt 8084 Autokilometer.

Highlights : Weisse Wüste, Oasen in Ägypten, sehr freundliche Menschen überall, Pyramiden von Meroe, Steinkirchen von Lalibela und viele wilde Tiere.

2010 - Argentinien, Chile - Patagonien und Feuerland

Auf der dritten und letzten Etappe unserer Südamerika-Reise reisten wir von Buenos Aires nach Patagonien und Feuerland bis ans Ende der Welt und von dort entlang den Anden wieder nordwärts bis Valparaiso.

Highlights : Magellan Pinguine, El Fin del Mundo, Torres del Paine, Gletscher Grey, türkisfarbene Seen, Fitzroy, Vulkane, Fischerorte an der chilenischen Küste - und das extrem starke Erdbeben in Chile (Richterskala 8.8) vom 27.02.2010 haben wir heil überstanden.

2009 - Argentinien, Uruguay, Brasilien

Im August und September bereisten wir sechs Wochen lang Argentinien, Uruguay und Brasilien, wobei wir die meiste Zeit in Brasilien verbrachten.

Highlights : die Küste Brasiliens, freundliche Menschen, grosse breite Flüsse, tropische Vegetation, Vogelwelt im Pantanal, Wasserfall von Iguazu

Lowlights : in Brasilien gibt es praktisch keine wirklich unberührte Natur mehr.

2009 - Argentinien, Chile, Bolivien

Dieses Mal betraten wir gleich zwei Mal Neuland: wir waren erstens noch nie in Südamerika und zweitens haben wir unser Reisefahrzeug noch nie in einem Container verschickt. Im März und April bereisten wir sechs Wochen lang Argentinien, Chile und Bolivien.

Highlights : die Pampa, der Altiplano, die luftigen Höhen der Anden, Berge und Vulkane und natürlich freundliche Menschen.

Lowlights : die Befreiung unseres Toyotas aus dem Container und Hafen in Buenos Aires.

2008 - Schottland und Island

Von insgesamt 6 Wochen waren wir eine im Westen Schottlands und vier auf Island unterwegs. Die restliche Zeit liessen wir uns auf Fähren über den Atlantik schaukeln.

Highlights Schottland: Hochland, Isle of Skye, Midges (kleinste Stechmücken), viele Glens (Täler), Lochs (Seen) und Castles.

Highlights Island: Gletscherlagune Jökulsarlon, Landmannalaugar, Fjorde, Wasserfälle in allen Variationen, Vulkane, Lavafelder, Schwefeldämpfe, wilde Natur, Wind und Sturm.

2008 - Tunesien und Libyen

Im Februar und März sind wir fünf Wochen durch Tunesien und Libyen gereist. Unser neu ausgebauter Toyota Landcruiser HZJ78 hat auch diese Reise gut überstanden und sich bewährt, auch abseits von normalen befestigten Strassen.

Highlights : Berber-Dörfer, Ghadames, Palmenoasen, Akakus-Gebirge, Mandara-Seen, sehr freundliche Menschen, Dieselpreise in Libyen und die schöne Wüste Sahara mit viel Steinen, Sand und Staub.

2007 - Slowakei, Ungarn, Rumänien und Kroatien

Mit unserem neuen Toyota Landcruiser bereisten wir in sechs Wochen Osteuropa. Dabei haben wir die Slowakische Republik, Ungarn, Rumänien und Kroatien intensiv bereist.
Unser Toyota Landcruiser hat seinen ersten Einsatz auf dieser Reise gut bestanden, allerdings noch mit dem provisorischen selbst gemachten Innenausbau. Inzwischen ist er definitiv ausgebaut mit allem was wir so brauchen, Schlafdach, Innenausbau mit viel Stauraum, Kühlschrank, Kochgelegenheit, Wasseranlage, Zusatzbatterien usw.

2006 - Australien

Acht Wochen mit gemietetem Toyota Landcruiser Camper und selbst ausgearbeiteter Reiseroute. Nach den guten Erfahrungen auf dieser Reise haben wir beschlossen, uns einen eigenen Toyota Landcruiser zu kaufen.

Highlights : Great Central Road, Australiens Zentrum, Kata Tjuta/Olgas, Uluru/Ayers Rock, Kings Canyon, Katherine, Kakadu Nationalpark, Gregory Nationalpark, Keep River Nationalpark, Purnululu/Bungle Bungle, Kimberley, Windjana und Geiki Gorge, Broome, Cape Leveque, Pilbara, Karijini Nationalpark, Ningaloo Reef, Cape Range Nationalpark, Coral Coast, Kalbarri, Pinnacles.

2005 - Mosambik, Malawi, Swaziland und Südafrika

Mit gemietetem Landrover mit Dachzelt und selbst ausgearbeiteter Reiseroute.

Highlights : Mosambiks Küste, Gorongosa Nationalpark, Lengwe Nationalpark, Zomba Plateau, Mosambiks Norden, Niassa, Pemba, Krüger Park, Swaziland, Hlane Game Sanctuary, Hluhluwe Umfolozi Park.

2004 - Zambia, Malawi, Botswana, Südafrika

Reise mit gemietetem Landrover mit Dachzelt und selbst ausgearbeiteter Reiseroute.

Highlights : Victoria Falls, Westzambia, Liuwa Plains Nationalpark, Kasanka Nationalpark, Malawisee, Liwonde Nationalpark, South Luangwa Nationalpark, Khutse Game Reserve, Nxai Pan und Makgadikgadi Pans Game Reserve, Khama Rhino Sanctuary, Botsalano Game Park.

2003 - Namibia und Botswana

Mit gemietetem Toyota Hilux Camper und selbst ausgearbeiteter Reiseroute.

Highlights : Etosha Nationalpark, Moremi und Chobe Nationalpark, Caprivi Streifen, Kgalagadi Transfrontier Park, Fish River Canyon, Lüderitz, Sesriem, Sossusvlei, Swakopmund, Namib Naukluft Park.

2003 - Südafrika

Eigentlich wollten wir eine Vietnam-Reise machen. Wegen der Vogelgrippe sind wir aber nach Afrika gereist und haben uns dort mit dem Afrikareise-Virus infiziert...

Reise mit Mietwagen und im Voraus gebuchter Unterkunft.

Highlights : Panoramaroute, Blyde River Canyon, Krüger Park, Swaziland, Ndumo Game Reserve, Kosi Bay, Makakatana, St. Lucia Wetlands, Sani Pass, Drakensberge, Plettenberg Bay, Karoo, Oudtshoorn, Prince Albert, Montagu, Cape Agulhas, Tulbagh, Kapstadt.

2000 - Rajasthan / Indien

Wegen dem günstigen Flug haben wir eine Pauschalreise gebucht und den Rückflug verschoben. Nach der Pauschalreise waren wir noch mit Mietwagen und Chauffeur (via Internet gebucht) zwei Wochen unterwegs.

Highlights : Goldenes Dreieck Delhi - Jaipur - Agra, die Paläste Rajasthans, Jodphur, Udaipur, Wüste Thar und Jaisalmer, Shekhawati, sehr freundliche Inder und Inderinnen und ein echter indischer Ambassador als Mietwagen.

1995 - Kalifornien

Für den Sommer 1995 hatten wir unsere erste Buchung via Internet gemacht! Zu dieser Zeit hatte noch nicht jeder einen oder gar mehrere PCs und nur wenige wussten, was das Internet bzw. das World Wide Web überhaupt ist. Damals konnte man die Anzeige der noch sehr wenigen Bilder im Browser ausschalten, um damit eine schnellere Anzeige des Textes zu erreichen...

Und die Bezahlung mit Kreditkarte musste mit einem Fax bestätigt werden...